Wandfarben und ihre Wirkung – so verändern Farben Räume

Wenn man sich in den Wohnungen und Häusern Deutschlands so umsieht, begegnen einem vor allem weiße Wände. Das Experimentieren mit Farben gehört nicht unbedingt zu den größten Tugenden der Deutschen. Doch das ist schade, denn Farben können einen enormen Unterschied machen und einiges bewirken. Wir erklären, was es mit der Raumwirkung von Farben auf sich hat.

Helle oder dunkle Töne – die unterschiedliche Wirkung

Die Farbwirkung von hellen Tönen lässt einen Raum größer und offener erscheinen. Er wirkt dadurch heller und weiter, die hellen Wände werden weniger wie eine Begrenzung wahrgenommen, sondern erscheinen fließend und weitläufig. Dunkle Töne hingegen erwecken den Eindruck, dass ein Raum kleiner und gedrungener ist. Die dunkle Wand ist eine klare Grenze und wirkt nicht fließend, sondern eher auf einen zukommend. Doch das ist keinesfalls negativ zu betrachten. Gerade große und ungemütliche wirkende Räume können durch dunkle Wände gemütlicher und heimeliger, fast schon beruhigend wirken. Ein kleiner Raum sollte mit hellen Farben gestrichen werden, damit er größer und weniger beengt wirkt. Größe Räume können für mehr Atmosphäre und Gemütlichkeit gerne in dunklen Farben gestrichen werden.

Ungünstig geschnittene Räume mit Wandfarben verändern

Ein toller Trick, um einen weniger schön geschnittenen Raum zu verändern, ist es nur eine oder zwei Wände des Raumes zu streichen. Wer sich zum Beispiel an einem zu eng geschnittenen Raum stört, kann die Stirnseite in einer dunklen Farbe streichen. Die Seitenwände hingegen sollten hell sein. So wirkt der Raum breiter und weniger gangartig. Natürlich funktioniert das Ganze auch umgekehrt: Eine hell gestrichene Stirnwand und dunkle Seitenwände lassen den Raum weniger breit wirken, da die Seitenwände durch die dunkle Farbe quasi zusammengezogen werden.

Räume höher oder tiefer wirken lassen

Durch das Streichen der Zimmerdecke kann man mehr Höhe oder Tiefe bei einem Raum erreichen. Ein sehr hoher Raum kann mit einer dunkel gestrichenen Decke optisch verkleinert werden. Sollte man eher das Gefühl haben, dass einem die Decke auf den Kopf fällt, weil der Raum sehr niedrig ist, lohnt es sich, diese in einem zarten Pastellton zu streichen. Dadurch wird die Wirkung eines höheren Raumes erzielt. Neben der Farbe sollte natürlich auch auf eine gute Qualität geachtet werden, denn gerade, wenn man eine bestimmte Raumwirkung erzielen möchte, sollte die Farbe gut decken und nicht fleckig sein. Stocolor Farben eignen sich für sämtliche Innenräume, sowohl für Wände als auch für Decken. Sie haften sehr gut auf den unterschiedlichsten Untergründen und weisen eine hohe Deckkraft auf.