Umzug richtig planen – so geht es stressfrei in die neue Wohnung

Die Menschen ziehen viel um. Allein in Deutschland zieht jeder Bürger statistisch gesehen alle sieben Jahre um. Die einen graust es davor, die anderen nehmen es eher locker. Eins ist klar: Mit der richtigen Organisation des Umzugs bleibt einem viel Stress und unnötige Arbeit erspart. Wie das funktioniert, stellt dieser Artikel dar.

Aufräumen und ausmisten

Natürlich muss nichts mit in die neue Wohnung transportiert werden, was man ohnehin nicht mehr braucht. Das wäre nur unnötige Arbeit. Also kann so ein Umzug sehr gut dafür genutzt werden, alles in der Wohnung, im Keller und auf dem Boden durchzusortieren. Dinge, die noch in Ordnung sind, die man aber nicht mehr gebrauchen kann, lassen sich gut verschenken. Wertvolle Sachen können verkauft werden, das bessert gleich noch die Umzugskasse auf. Weitere Aufgaben, die zuerst erledigt werden sollten, sind folgende:

  • Sperrmüll anmelden
  • Schönheitsreparaturen vornehmen
  • Familie und Freunde für den Umzug mobilisieren
  • Übergabetermin für alte und neue Wohnung absprechen
  • Sonderurlaub beim Arbeitgeber einreichen

Nicht vergessen werden darf auch das Mieten eines Transporters. Wer das Kartons schleppen und Stapeln lieber den Profis überlassen möchte, beauftragt ein Umzugsunternehmen. Bei einem Umzug Konstanz oder auch auswärts unterstützt Sie BERGMANN UMZÜGE.

Frühzeitig mit dem Packen beginnen

Etwa zwei Wochen vor dem Umzug kann mit dem Kisten packen begonnen werden. Die Sachen werden nach Dringlichkeit gepackt, das heißt, Dinge, die täglich benötigt werden, landen als Letztes in den Kisten. Außerdem sollten die Kisten ordentlich beschriftet werden, das macht es den Umzugshelfern leichter und auch man selbst behält so besser den Überblick. Es ist jetzt auch schon Zeit, die Lebensmittel aus der Gefriertruhe nach und nach aufzubrauchen und sie dann abzutauen.

Möbel abbauen

Eine Woche vorher kann mit dem Abbau der Möbel begonnen werden. Das sollte keinesfalls erst am Tag vor dem Umzug geschehen, denn das wird viel zu stressig. Alle Schrauben werden am besten in Tütchen gesammelt, beschriftet und am jeweiligen Teil befestigt. Das erspart ewiges Puzzeln beim Neuaufbau. Zudem sollten ausreichend Müllbeutel, Lappen und Reinigungsmittel für die Endreinigung besorgt werden. Das Werkzeug und Putzzeug sollte auf keinen Fall in irgendwelche Kartons gesteckt, sondern separat verpackt werden.

Der Tag vor dem Umzug

Der Tag des Umzugs wird stressig und aufregend werden, das wird sich kaum vermeiden lassen. Doch je besser alles organisiert ist, desto leichter fällt es, die Nerven zu behalten. Am Tag davor werden alle Arbeiten erledigt, die bisher noch nicht erledigt werden konnten. Das wäre zum Beispiel das Verpacken der Pflanzen, Abtauen des Kühlschranks, Einpacken der letzten Kleidungsstücke und Kosmetikartikel und so weiter. Wichtig ist auch an die Getränke und Snacks für die Umzugshelfer zu denken, den Fußboden abzudecken und das Umzugsfahrzeug abzuholen.