Die verschiedenen Arten von Fußböden – Vor- und Nachteile

Der Fußboden ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines Hauses. Er erfüllt nicht nur eine funktionale Rolle, sondern ist auch in ästhetischer Hinsicht von großer Bedeutung. Es gibt viele verschiedene Arten von Fußböden, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile mitbringen. Den einen absolut perfekten Fußboden gibt es, doch man kann sich für seine Bedürfnisse den optimalen Boden heraussuchen.

Holzboden – fußwarm und ästhetisch

Die Holzböden zählen zu den beliebtesten Fußbodenarten, da sie natürlich, warm und zeitlos sind. Es gibt sie aus verschiedenen Hölzern, etwa aus Eiche, Ahorn und Kirsche. Zudem werden sie in den verschiedensten Farben und Texturen hergestellt. Laminatböden sind eine Sonderform der Holzböden, da sie nicht komplett aus Holz bestehen. Es handelt sich hierbei um künstliche Bodenbeläge mit Holz als Bestandteil. Nachteilig an den Holzböden ist, dass sie recht teuer in der Anschaffung sind und eine regelmäßige Pflege und Wartung nach sich ziehen.

Fliesenboden – langlebig und pflegeleicht

Auch der Fliesenböden gehört zu den Klassikern der Fußböden und kommt vor allem in Bädern, Küchen, Flurbereichen und Kellern zum Einsatz. Doch mittlerweile hat er sich auch im Wohnraum etabliert. Das liegt vor allem an der enormen Designvielfalt, die es hier mittlerweile gibt. Fliesenböden sind pflegeleicht, robust, langlebig und wasserabweisend. Nachteilig ist, dass Fliesen hart und kalt sind, was sie vielleicht weniger komfortabel als andere Bodenbeläge macht.

Vinylboden – erschwinglich und vielseitig

Vinylböden sind eine erschwingliche und vielseitige Fußbodenoption. Sie sind genau wie die Fliesen langlebig, leicht zu reinigen und in vielen verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. Vinylböden können auch im Badezimmer und in der Küche installiert werden. Besonders praktisch ist der Klick Vinylboden, da dieser schnell und einfach verlegt ist. Allerdings sind Vinylböden weniger langlebig als andere Arten von Fußböden und können im Laufe der Zeit verblassen oder Abnutzungserscheinungen zeigen.

Teppichboden – gemütlich und warm

Viele kennen die gemütlichen Teppichböden noch aus ihrer Kindheit. Sie sind sehr weich, fühlen sich gut an, laden zum Barfußlaufen ein und bieten eine große Auswahl an Farben und Texturen. Für das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer sind Teppichböden eine gute Wahl, denn in diesen Bereichen sind Komfort und Wärme besonders wichtig. Allerdings ist Teppichboden anfällig für Flecken und muss regelmäßig gereinigt werden. Zudem ist er für Allergiker nicht geeignet, da sich Hausstaub und Tierhaare sowie andere Allergene in ihm verfangen. Allergiker sollten bestenfalls nur glatte Fußböden vorfinden, gut geeignet sind Laminat, Fliesen oder Vinyl. Hier kann sich kein Schmutz verfangen und die glatte Oberfläche ist leicht zu reinigen.