Gartengestaltung mit einem Pool – hilfreiche Tipps

Es gibt Dinge, von denen träumen fast alle Hausbesitzer, etwas von einem Kamin, einer Regendusche, einer Sauna oder einer Kochinsel. Auch der Pool gehört dazu, wenngleich dieser in einer etwas höheren Liga spielt. Zudem braucht es dafür erst mal den nötigen Platz im Garten. Viele Menschen, die mit einem Pool liebäugeln, haben auch Bedenken, dass dieser das Gartenambiente zerstört. Doch das muss nicht sein, denn das Schwimmbecken muss kein optischer Schandfleck sein, sondern kann wunderbar gestaltet werden und sich so harmonisch in den Garten integrieren.

Natürliche Alternative zum Pool

Wer sich so gar nicht mit einem türkisblauen Pool im Garten anfreunden kann, für den ist ein Schwimmteich in Form eines Gartenteichs vielleicht die bessere Wahl. Dieser sieht nicht nur natürlicher aus, sondern kommt auch ganz ohne Pumpgeräusche und Chemie aus. Der Teich kann harmonisch in den Garten integriert werden und bereichert diesen durch seine dekorative Wasserfläche sogar noch. Die Arbeit mit Wasserpflanzen, einer Holzumrandung und vielleicht einem Springbrunnen ergänzt das Ganze noch wunderbar. Die Poolleiter kann einfach etwas hinter der Bepflanzung versteckt werden, so sieht das Ganze gar nicht nach Schwimmbecken aus.

Pool mit Holz umranden und den Schwimmbadcharakter reduzieren

Doch auch das klassische Schwimmbecken beziehungsweise die Umgebung lässt sich schön gestalten. Damit der künstlich aussehende Pool natürlicher wirkt, sollten Materialien wie Holz verwendet und viel mit Pflanzen gearbeitet werden. Ein großes Holzdeck sorgt nicht nur dafür, dass weniger Schmutz in den Pool gelangt, sondern gibt dem Becken auch einen klar strukturierten Rahmen. Besonders gut bieten sich farbige Terrassendielen aus WPC anstatt aus Holz an. Das splitterfreie Material ist barfußfreundlich, pflegeleicht und witterungsbeständig. Auf dem Holzdeck ist dann genügend Platz für gemütliche Liegeflächen, zwischendurch darf immer wieder etwas Grün zum Vorschein kommen. Für die Poolbepflanzung eignen sich

  • Pampasgras,
  • Chinaschilf-Ziergras oder
  • Bambus.

Auch immergrüne Buchsbäume können als Poolumrandung eingesetzt werden, so verschwindet das Schwimmbecken einfach hinter dem Grün – natürlicher geht es kaum.

Mediterrane Poolgestaltung

Ein mediterranes Flair wirkt ebenfalls natürlich und gemütlich, es hebt sich sehr gut von dem steril wirkenden Pool ab. Umsetzen lässt sich das etwa mit hellen Fliesen, einem schmalen Kiesweg, Natursteinen und Terrakotta-Pflanzkübeln. Als Pflanzen eignen sich Kräuter wie Lavendel, Rosmarin, Salbei oder Thymian, ein Olivenbaum oder eine mit Rosen umrankte Pergola. Auch Oleander oder ein Zitronenbäumchen sind sehr passend.